12 interessante Alltagsfragen für jeden Tag

12 interessante Alltagsfragen für jeden Tag
Bildquelle: Pixabay

Naaa, wie war dein Tag?“

„Gut. Und deiner?“

„Auch gut.“

Wow, was für eine interessante Unterhaltung. Was haben wir noch gleich über den anderen erfahren?

Nichts.

Aber mal ehrlich: Dafür ist diese Frage auch einfach nicht gemacht. Sie ist langweilig, unendlich offen, fordert den Gesprächspartner nicht wirklich zum Nachdenken heraus und liefert in den meisten Fällen immer die gleiche Antwort mit sehr wenig Informationsgehalt.

Heute bekommst du zwölf Fragen an die Hand, die etwas Abwechslung in deine Alltags-Nachfragen bringen sollen.

Und ich bin mir sicher, dass es für dich und auch für deinen Gesprächspartner spannender sein wird, nicht immer die eine gleiche Frage zu beantworten.

  1. Auf einer Skala von 1 – 10 – Wie würdest du deinen heutigen Tag bewerten? Und warum?
  2. Hast du heute etwas Neues gelernt, das du spannend findest?
  3. Hast du heute etwas Gutes für jemanden getan? Wenn ja, was?
  4. Was war das Lustigste, das dir heute passiert ist?
  5. Was hat dich heute herausgefordert?
  6. Was hättest du heute besser machen können?
  7. Erzähl mir bitte mal von 2-3 tollen Dingen, die du heute erlebt hast. Es können auch nur winzige Kleinigkeiten sein.
  8. Hat dich heute jemand geärgert oder aufgeregt? Wie hast du darauf reagiert?
  9. Was hast du heute über einen bestimmten Menschen gelernt?
  10. Gab es etwas, das du heute über dich gelernt hast? Wenn ja, was? Und inwiefern verändert es deine Zukunft?
  11. Hebt sich dieser Tag von anderen Tagen ab? Wenn nein, was bräuchte es, um einem Tag mehr Einzigartigkeit zu geben? Wenn ja, inwiefern hebt sich dieser Tag von anderen Tagen ab?
  12. Was möchtest du heute noch machen? Was würde den Nachmittag/Abend wundervoll machen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.